Leistungen

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung und Erreichung ihrer strategischen und personalpolitischen Ziele

Sind die unternehmerischen Entscheidungen getroffen, kümmern sich die p3-Berater um die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategien.

Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Kunden, arbeiten in sehr enger Abstimmung und in den meisten Fällen langfristig zusammen. In unseren Projekten beschäftigen wir uns im Kern mit den Bereichen Change – Führung – Personal. 
Projektplanung, Umsetzung und Review zeigen, wie eng verzahnt diese Bereiche sind und wie erfolgskritisch sie sich wechselseitig bedingen.

Eine Schlüsselfrage im Rahmen von Change-Prozessen ist, wie klar die Führungskräfte ihre Rolle und die Beziehung zu ihren Mitarbeitern definieren und gestalten.
Führungskräfte, die ihre Rolle proaktiv und verbindlich ausfüllen, gewinnen das Vertrauen ihrer Mitarbeiter und überwinden auf diese Weise unvermeidbare Phasen von Unsicherheit im Change. Unter Umständen benötigen die Führungskräfte selbst dabei zumindest streckenweise Begleitung in ihrer Funktion als Multiplikatoren und Kulturprägende.
Darüber hinaus sind die Führungskräfte für die Entwicklung und Anpassung ihrer Mitarbeiter an die veränderten Anforderungen verantwortlich. Für die grundsätzliche mittelfristige Perspektive wird auf die Strategie des Personalbereichs mit entsprechenden Maßnahmen, Instrumenten und Programmen zurückgegriffen. Um diese bereitzustellen, positioniert sich der Personalbereich weit im Vorfeld als unternehmensinterner strategischer Berater. Insbesondere kann, neben der grundsätzlichen Architektur der Gesamtsystematik der Personalentwicklung (z.B. Aufbau von Führungskompetenz und Führungskultur), dieser gerade auch in aktuellen Change-Prozessen flankierende Maßnahmen zur Verfügung stellen.

Bereits durch diese Skizze werden die Beziehungen und wechselseitigen Abhängigkeiten der Bereiche Change, Führung und Personal in der Praxis deutlich. Die p3-Berater agieren in genau diesen Bereichen und unterstützen – je nach Situation und Bedarf des Unternehmens – als Berater, Moderatoren, Trainer, Prozessbegleiter sowie als Interim-Manager.

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