Projektbeispiel Change

Mentaler Wandel – Dienstleistungs- und Vertriebsorientierung im Personal-Überhangsmanagement

Im Nachgang einer strategischen Neuausrichtung und Umstrukturierung sollen alle Regionalstellen einer bundesweiten Personal-Service-Agentur auf die neuen Geschäftsfelder vorbereitet werden. Im Fokus steht vor allem die nachhaltige Etablierung einer optimalen Servicekultur bzw. -mentalität, weniger ein klassisches Prozessmanagement.
Vorrangiges Ziel ist, bei allen Mitarbeitern ein einheitliches, klares und greifbares Verständnis und Bewusstsein von Dienstleistungs- und Vertriebsorientierung sicherzustellen, um beim Kunden noch professioneller aufzutreten.
Die Mitarbeiter waren bislang mit Qualifizierungsmaßnahmen sehr gut versorgt und zeigen ein weitgehendes Desinteresse an Vertriebstätigkeiten bzw. konnotieren Vertrieb eher negativ. Insofern gilt es, eine offene, positive Einstellung zu einer Vertriebs- und Dienstleistungsorientierung zu wecken. Es geht darum ein neues, positives Verständnis von Rolle und Aufgabe im Vertrieb zu entwickeln. In der Kundenberatung soll zukünftig die Servicementalität an erster Stelle stehen.

  • Beratung und Prozessbegleitung
  • Strategieworkshop, Konzeptentwicklung und Design der Veranstaltungsreihen
  • Recherche vor Ort in allen Regionalstellen
  • Pilotierung der Maßnahmen und Optimierung der Konzeption
  • Zukunftswerkstätte mit komplexem Unternehmensplanspiel für alle Regionalstellen auf Teamleiter-Ebene sowie für alle Mitarbeiter. Schwerpunkte: Selbstverständnis, Rolle, Auftragsklärung, Beratung zu individuellen Lösungen, Projektabwicklung
  • Reviews vor Ort in allen Regionalstellen auf Teamleiter-Ebene sowie für Mitarbeiter
  • Konzeption und Durchführung einer Klausur der Zentrale: Zukunftswerkstatt, Open Space

Zusätzliche Informationen